Ausstellung

VISIONEN

BRÜCKE zwischen GENERATIONEN?

Ein Filmprojekt von Gudrun Brigitta Nöh

Ausstellung im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags Nürnberg

08.06.2023, 10.30–18.30 Uhr

Zentrum Generationsgerechtigkeit
Halle 5, Ausstellungsbereich
Messezentrum
90471 Nürnberg

Aus dem Film „PASSEE – Drei Generationen“ (Juli 2020)

„Meine VISION, eine Brücke zu finden, die Menschen unterschiedlicher Generationen in unterschiedlichen Regionen, Ländern verbindet, ist zu einer unendlichen Suche geworden.“

Ausgelöst von der Fridays-for-Future-Bewegung stellt Videokünstlerin Gudrun Brigitta Nöh sich die Frage: Hören sich die Generationen einander noch zu? Welche Visionen gab es früher? Welche heute? Sind Visionen von gestern noch brauchbar für heute mit dem Blick auf morgen?
Entstanden ist eine filmische Betrachtung, welche die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen überwinden will. Was sind gegenseitige Erwartungshaltungen im Hinblick auf die Klimakrise? Wie lassen sich persönliche Lebenskonzepte regionaler Akteur*innen im Kontext globaler Herausforderungen betrachten?

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchtentags Nürnberg statt (07.06.–11.06.2023).

Eindrücke aus Nürnberg: