A safe place

A safe place 150 150 DIE BEGINEN

Von Oktober bis November 2019 war die griechische Kulturmanagerin Athina Kiorpelidou bei uns zu Gast. Als Stipendiatin des umfangreichen Förderprogramms START – Create Cultural Change führte sie in Rostock ihr Projekt »A safe place« durch, in dem sie sich auf künstlerische Weise mit dem Thema häuslicher Gewalt auseinandersetzte.

Innerhalb von kürzester Zeit lernte Athina unseren Verein kennen, entwickelte ihre Projektidee zu »A safe place« , organisierte einen Workshop und eine Ausstellung. Ihr Ziel war es, das Thema zu enttabuisieren und in die Öffentlichkeit zu rücken, indem sie einen künstlerischen Zugang dazu schafft.

Vor dem Schritt in die Öffentlichkeit stand ein Tagesworkhop. Grundlage des Workshops waren Briefe von Frauen aus Athinas Heimatstadt Kastoria, die selbst Opfer häuslicher Gewalt waren. In der intimen Atmosphäre einer kleinen Gruppe von Rostocker Frauen wurde sich über die Bedeutung von Freiheit, Freude und Sicherheit ausgetauscht. Die dort entstandenen Gedanken und Gefühle fanden ihren Ausdruck im zweiten Teil des Workshops, bei dem die Teilnehmerinnen unter der Leitung von Romi Bohnenberg mit Spiegelglasplatten arbeiteten. Zum Ende des Workshops schrieben die Teilnehmerinnen bestärkende Briefe an die Frauen aus Kastoria.

Die Arbeiten wurden Anfang November sowohl bei uns im Verein als auch auf der Straße ausgestellt. Begleitet wurde die Ausstellungseröffnung mit einer Tanzperformance von Yvonne Middleborg. Auch zum Auftakt der Internationalen Woche gegen Gewalt an Frauen am 21.11.2019 präsentierten wir erneut die Arbeiten begleitet von Yvonnes Performance.

Für uns als Kulturverein rückte das Thema »Häusliche Gewalt« aus neuem Blickwinkel in unsere Aufmerksamkeit. Wir möchten weiter die ermutigenden und stärkenden Möglichkeiten erforschen, die Kunst und Kreativität für von Gewalt betroffene Frauen bietet.