Netzwerk

Akteur*innen

Kristin Beckmann-Natzius
Geschäftsführerin bei den Beginen

Das Kulturbüro unseres Vereins ist seit mehr als zehn Jahren mein Arbeitsplatz. Ich liebe meine Arbeit, die meistens gesunde Mischung aus Begegnung, Kreativität und Management ist. Ich hoffe, gemeinsam mit euch die Welt durch Kultur und Kunst besser zu machen: Horizonte erweitern, eine gute Kultur der Arbeit ständig weiter entwickeln, Stillstand aushalten, Frauen und Mädchen in unser Boot holen, die eigene Ideen realisieren wollen und Lust auf  Diskussion und Kooperation haben.

Für mich ist  Erfolg, wenn ich andere ermutigt habe, wenn etwas Neues entstanden ist, wenn Grenzen verschwinden und klar, wenn der Fördermittelgeber schreibt: Ihre Abrechnung stimmt.

Meine Haltung ist klar feministisch.

Anne Schmidt
Illustratorin, Grafikdesignerin

Anne Schmidt arbeitet halbtags bei den Beginen und ist dort für die Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die andere Hälfte ihres Berufslebens bestreitet sie als Schmiddl in the middle. Schmiddl lebt seit 2016 als freischaffende Grafikerin und Illustratorin in ihrer Heimatstadt Rostock. Schmiddls Komfort-Zone liegt zur Zeit bei Themen wie Nachhaltigkeit, Feminismus, Solidarität, Tanz, Zirkus und alternativen Strukturen. Grundsätzlich begrüßt sie aber auch unbekanntes Terrain und ist offen für Projekte aller Art. »Einzig wichtig dabei ist mir, in Projekten einen gesellschaftlichen / sozialen / emanzipatorischen Mehrwert zu ent­decken und zu kreieren.«

schmiddlinthemiddle.com
schmiddl.middle@gmail.com

Grit Sauerborn
Malerin

Grit Sauerborn ist auf Nebenarmen gerne unterwegs. Nicht im Hauptstrom wird sie fündig. Kleine Dinge, seltsame Entdeckungen, humorvolle Zwischentöne sind von Interesse und wecken ihre Neugier. In die Tiefe tauchen um Schätze zu finden – Unfassbares mit Offensichtlichem, vage Vermutungen und bewußtes Sehen spielerisch in Szene setzen. Grit Sauerborn führt Zwiegespräche mit Linien, hat Freude an Grauwerten und geometrischen Formen, an kompositorischem Bauen auf dem Malgrund. Umfassende Bildserien entstehen.

gritsauerborn.de
greto.grau@gmx.de


Stefany Vera
Künstlerin

Die Autorin und Reiki-Lehrerin liest regelmäßig aus ihrem Buch »Villa Schneebeerenblau« magische Geschichten für Erwachsene vor, die dabei auf der Yogamatte entspannen können. Die Lesung mit dem besonderen Konzept »Mit Magie entspannen « ist für alle, die einen neuen Blick auf sich selbst in Verbindung mit der Natur suchen.

Webseite
0177 437 66 57

Kathrin Valtin
Journalistin

Alles was uns umgibt, hat nicht nur zwei Seiten, sondern viele. Und ich bin gespannt darauf, möglichst viele davon zu entdecken. Jetzt. Gleich. Sofort. Immer. Und das Spannende zu teilen. Auch mit vielen. Mit Euch.

Anni Giesert
Ehrenamtlerin

Sprache(n) und Literatur standen im Zentrum meines Studiums und meiner Arbeit als Lehrerin, wobei mir die Vermittlung von Literatur am meisten Freude gemacht hat. Im Literaturkreis, den ich seit 2004 leite, lesen und diskutieren wir Prosa und Lyrik aus verschiedenen Ländern und Epochen.
Wichtig ist mir, dass die Frauen unsere gemeinsame Auseinandersetzung mit den Texten als anregende Bereicherung wahrnehmen, die sie zu ihren persönlichen Anschauungen und Erfahrungen in Beziehung setzen können.


Yasmin Jessen
Illustratorin und Raumgeberin

Ich biete bei den Beginen Kakao und Teezeremonien sowie den Kreativabend an, welcher für alle offen und kostenfrei ist. Ansonsten illustriere ich Bücher, auch für Magazine und biete online Kindermalkurse und KreativEntdeckungsreisen an mit Fokus auf Emotionen. Ich setze mich sehr viel mit Geschichten, Heilpflanzen, Emotionen, Menschlichkeit, Alltagsmagie und der inneren Reise auseinander. Das spiegelt sich immer in meinen Arbeiten wider. 

whyillustrations.wordpress.com
yasminjessen@web.de

Solana
Hula Hoop Künstlerin

Sophie Giebelmann machte 2017 ihren Master of Science in funktionelle Pflanzenwissenschaften. Sie entschied sich danach, selbstständige Hula Hoop Künstlerin zu werden: als »Solana« widmet sie sich dem zeitgenössischen Tanz und physischem Theater. Solana rückt Themen wie Selbstversorgung, solidarische Landwirtschaft und Gemeinschaft durch ihre poetische Kraft ins Bewusstsein. Ihr anderes Pseudonym, die rotzig-motzige »Sally« ist für jeden Schabernack zu haben und berührt mit ihrer clownesken Begeisterungsfähigkeit das Publikum. »Beide« sind als Performance-Künstlerin oder Workshopleiterin tätig.

solanahoop.com
solana@posteo.de

Yvonne Middelborg
Tanzpädagogik, Tanztherapie HKiT®, Performance

Ich folge tanzend Spuren. Spuren, die sich als fein gewebte Lebensfäden offenbaren in der Landschaft des eigenen Körpers und in den Schichten der Landschaften um uns herum. Spuren, die Geschichten erzählen und einladen, dem Fluss des Lebens zu folgen. Bewegung, Körperarbeit und Tanz sind kraftvolle Ressourcen, die eigenen Körperwirklichkeiten zu erforschen und sich immer wieder neu zu schaffen.

tanzwerkstadt.jimdofree.com


Anke Paetow
Kunsttherapeutin, MA; Heilpraktikerin für Psychotherapie

Die Kunsttherapie verbindet für mich auf einzigartige, bereichernde Weise zwei Welten, die mich schon früh fasziniert haben: die Welt der Kunst und die geistig-seelische Innenwelt des Menschen mit dem was ihn formt, leitet und bewegt. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen psychotherapeutisch auf ihrem Weg zu sich selbst, um in ihre Kraft zu finden und ihr Leben erfüllt zu gestalten. Auch ich selbst bin seit vielen Jahren auf einer kreativen Reise zu mir selbst und entdecke dabei immer wieder neue, spannende Möglichkeiten, die ich gerne in meine therapeutische Arbeit einbringe. Da mir die Unterstützung von Frauen und der gegenseitige Austausch besonders am Herzen liegt,biete ich bei den Beginen einen Kreativworkshop an.

www.kunsttherapie-rostock.de

Silke Paustian
Dipl. Des. (FH) Fotodesign

Ich bin freie Rostocker Fotografin seit vielen Jahren. Meine fotografische Vorliebe gilt den Menschen. Dabei interessiert mich die Vermischung von Realität, Inszenierung und eigenes Ich. So kann ich Geschichten mit der Kraft von Bildern erzählen.
Durch die Zusammenarbeit mit den Beginen konnte ich wunderbare Projekte realisieren in denen ich als als Dozentin, Fotografin, Kurzfilmmacherin sowie als Künstlerin mein Können unter Beweis stellen darf.

www.silkepaustian.de
foto@silkepaustian.de

Dr. Simone Lang
Tanzpädagogin und Familienberaterin

Mein pädagogische Rüstzeug habe ich in der Theorie über mein Lehramtsstudium und meine Doktorinarbeit erworben und in der Praxis durch die Arbeit als Lehrerin in der Schule und mit meinen eigenen zwei Kindern. Bei den Beginen biete ich alle zwei Wochen Kreistänze für Frauen an. Die Tänze begleiten uns durch den Rhythmus der Jahreszeiten.

www.kreistanzen-rostock.de


Netzwerke

Landesverband Soziokultur Mecklenburg/Vorpommern e. V.
Verband

Der LV Soziokultur wurde 1991 als Dachverband und Interessenvertretung der soziokulturellen Zentren und Initiativen des Landes Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Als überparteiliche und unabhängige Vereinigung setzt der gemeinnützige Verein sich für ein demokratisches Kulturleben und buntes Miteinander in M-V ein. Er tritt dafür ein, dass die unterschiedlichsten kulturellen Ausdrucks- und Organisationsformen Akzeptanz und Gleichbehandlung durch politische Gremien und Öffentlichkeit gewinnen. Der Verband wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Webseite
03834/ 799 646

P.ART
Freie Kulturinitiative

Die Kultursolidarische Arbeit von P.ART zeigt: die Sprache der Kunst wird verstanden – überall! Die bildenden Künstlerinnen Grit Sauerborn, Gudrun Brigitta Nöh, Janet Zeugner und Anna Silberstein initiieren als P.ART gemeinsam Kunstprojekte. Es lohnt sich, mit guten Ideen fantastische Kunst-Wege zu beschreiten und Brücken zu bauen. Künstler*innen vernetzen, fördern und sichtbar machen.
P.ART arbeitet eng mit den Beginen zusammen. Der Verein übernimmt alle administrativen Aufgaben – die Künstlerinnen können sich auf Kunst und Konzept konzentrieren.

Kunstprojekte seit 2010:
1. Frauenkunstfestival, Hausbesuch 1-3, Übergang- Overgang, fra sted til fra sted, Husbesøg 1-3, Skagen-Gedser- Rostock, 5+5, Pusteblume, Expedition-Nova 1/2