Szenische Lesung

Szenische Lesung 150 150 DIE BEGINEN

Das Olga Benario Projekt
Szenische Lesung

27.01.22 I 20.00 Uhr
Stream aus dem Ateliertheater Rostock

Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar widmen die Jüdische Gemeinde, der Landesfrauenrat (Projekt Dialograum schaffen) und der Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V. gemeinsam mit dem Volkstheater Rostock der jüdischen Widerstandskämpferin Olga Benario-Prestes einen Abend im Ateliertheater.

Ute Kaiser liest die Briefe von Olga Benario, Konzept und Regie
Gabriela Börschmann liest die Akten der Gestapo
Martin Molitor liest die Briefe von Luiz Carlos Prestes
In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Tochter Olga Benarios Anita Leocádia Prestes und des Literaturwissenschaftlers Robert Cohen.

Anmeldung bis 26.01. an:
veranstaltungen@die-beginen-rostock.de

Die SchauspielerInnen Ute Kaiser, Gabriela Börschmann und Martin Molitor lesen im Rahmen des „Olga Benario Projekts“ aus dem Briefwechsel der inhaftierten Widerstandskämpferin Olga Benario und ihres Mannes Luis Carlos Prestes, aber auch aus den Akten der Gestapo. Die Zeitdokumente zeigen den scharfen Kontrast zwischen der Sprache zweier Liebenden und der nationalsozialistischen Amtssprache und geben einen vergleichslosen Einblick in die Welt eines Opfers und die Welt der Täter. „Der von der Gestapo sogenannte ‚Vorgang Benario‘ ist die vermutlich umfassendste Sammlung von Dokumenten zu einem einzelnen Opfer des Holocaust“, schreibt der Literaturwissenschaftler und Herausgeber der Textsammlungen Robert Cohen.

1908 als Tochter einer jüdischen Familie in München geboren, emigrierte Olga Benario noch vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten nach Russland. Von dort reiste sie 1935 mit dem brasilianischen Revolutionär Luís Carlos Prestes nach Rio de Janeiro. Als der von Prestes und der Kommunistischen Partei 1935 in Brasilien initiierte revolutionäre Aufstand scheiterte, wurde die schwangere Olga Benario verhaftet, an die Gestapo ausgeliefert und 1942 in der Tötungsanstalt Bernburg ermordet.

Gelesen wird live im Ateliertheater des Volkstheaters vor Rostocker SchülerInnen. Interessierte haben im Vorfeld die Möglichkeit, Fragen an die heute 86-jährige Tochter der Widerstandskämpfer Anita Leocádia Prestes zu stellen. Fragen können bis 18.1. per Mail an veranstaltungen@die-beginen-rostock.de gesendet werden.

Weitere Gäste sind herzlich eingeladen, per Stream an der Lesung teilzunehmen.

In dieser Veranstaltung soll Erinnerungskultur besonders für SchülerInnen zugänglich gemacht werden. Der 27.1. ist seit 2005 internationaler Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Zeitzeugen sterben allmählich aus. Die Erinnerungskultur aber muss erhalten werden, nicht zuletzt um unsere Demokratie wertzuschätzen und zu verteidigen.

Informationen zum Olga Benario Projekt: www.olgabenario.de

27. Januar, 20.00 Uhr, Live-Stream aus dem Ateliertheater Rostock
Das Olga Benario Projekt
Szenische Lesung
Anmeldung unter veranstaltungen@die-beginen-rostock.de

Nicht verpassen! Der Stream wird ausschließlich zur Sendezeit am 27.1. um 20.00 Uhr live zu sehen sein.

Um zu kommentieren oder Fragen zu stellen müssen Sie bei twitch angemeldet sein und den Stream dort anschauen. Link zu Twitch: twitch.tv/beginenhro