Szenische Lesung

Szenische Lesung 150 150 DIE BEGINEN

Szenische Lesung
Feminismus wird GROSS geschrieben

28.5.2022 / 18.00 Uhr / KuLaWe Schwaan
Letschow Ausbau 44 a, 18258 Schwaan

Im Projekt „Feminismus wird GROSS geschrieben“ treffen sich diverse Frauen* unterschiedlicher Generation und Herkunft. Regelmäßig kommen sie zusammen, um ausgehend von eigenen Erfahrungen Texte zu schreiben. Anhand ihrer Geschichten diskutieren sie im geschützten Raum ihrer festen Gruppe über „das Bild der Frau“, tauschen Diskriminierungserfahrungen aus und sprechen über ganz alltägliche Themen wie Liebe, Bürokratie und Fehlerkultur. Dabei analysieren sie auch, was immer noch falsch läuft in Sachen Gleichstellung und Diversität. Sie schreiben Heldinnen-Geschichten und formulieren ein feministisches Manifesto. Gemeinsam ermutigen sie sich und werden selbst zu Heldinnen.

Die Szenische Lesung gibt Einblicke in den Projektzwischenstand und stellt die Methoden des feministischen Storytellings vor. Ein Gesprächsraum wird eröffnet.

Auszüge aus einigen Texten:

„Denn die gestörten Landschaften, das sind auch wir: Zerklüftet vom täglichen Vielerlei, das an uns reißt, weil wir das Eigene noch immer nicht gelernt haben.“ (Kathrin)

„Weißt du was, Horst: Nein, ich entschuldige mich nicht. Mir geht es nicht gut – Danke der Nachfrage übrigens – und ich werde heute nirgendwo hingehen.“ (Anne) 

Ideal wird aus dem Wort Schönheitsideal gestrichen, weil wir die Schönheit im Individuum erkennen.“ (Alina)

„Ich weigere mich allein in meiner Ecke Kreise zu ziehen. Ich bin Feministin und trage meine Energie durch die Gänge. Die Kreise sollen größer werden, weiter. Gemeinsam.“ (Nicole)

 „Wir haben es geschafft! ICH HABE ES GESCHAFFT!“ (Michaela)

„Wenn du gehst, bleibt deine Spur. Und sie ist mächtig. Auch wenn sie nicht greifbar ist.“ (Rose)

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.