Rostocker Literatursommer

Rostocker Literatursommer 150 150 DIE BEGINEN

»Der Duft von Jasmin – Geschichten aus der Heimat« Lesung & Gespräch (deutsch und arabisch)

Moderation: Kristin Beckmann / Übersetzung: Raifeh Mansour Al Masri

Unter der Leitung und Begleitung der Schriftstellerin und Journalistin Raifeh Mansour Al Masri sind acht Frauen aus Syrien, dem Irak und Palästina ihren Erfahrungen auf den Grund gegangen – entstanden sind kraftvolle und mutige Gedichte. In »Der Duft von Jasmin« befreien sich die Erzählerinnen von einengenden Zuschreibungen und dem Korsett der »Flüchtlingserfahrung«: Heute sind sie Rostockerinnen. In vielstimmiger arabisch-deutscher Lesung und im Gespräch mit den Erzählerinnen stellen wir »Der Duft von Jasmin« und das Schreibprojekt vor.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Rostocker Literatursommers.

Mehr Infos unter www.literaturhaus-rostock.de/rostocker-literatursommer/

„Das Thema für den Schreibworkshop haben wir gemeinsam gefunden: unsere Heimatländer Syrien und Irak. Tausende Kilometer von dort entfernt spüren wir weiter Sehnsucht, Heimweh, Enttäuschung und Verletztheit. Im Schreiben haben wir verstanden, dass wir alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben, das war heilend und beruhigend. Wir konnten endlich frei zu unserem Land und über unsere Traurigkeit sprechen, ohne Angst vor Verhaftung, Einschüchterung oder einfach vor dem Nicht-Verstanden werden. Wir haben gemeinsam unsere gefrorenen Gefühle aufgetaut, haben uns beim Schreiben unterstützt. Wir waren kreativ! Es gibt bestimmt nicht so viele Bücher, die von neun Frauen geschrieben wurden. Unsere Stimmen werden jetzt gehört. Das macht uns stolz. Einige von uns wollen weiterschreiben.“ Duha Samo und Ward Rose Al Daya