TextilKunstKreis

TextilKunstKreis 150 150 DIE BEGINEN

TextilKunstKreis

Der Projektschwerpunkt liegt auf der Ideenentwicklung, dem Ideenaustausch, dem Entwerfen und Herstellen von konsequent nachhaltiger Kleidung. Aus dem geschlechtsspezifischen Handwerkswissen von Frauen sollen sich handwerkliches Können, Selbständigkeit und Ansätze zu  Kooperativen entwickeln, die Gemeinschaft fördern und den Gedanken der Nachhaltigkeit weiter vertiefen.

April 2018 bis März 2019
in Kooperation mit dem upcycling atelier
gefördert als Kleinprojekt vom Europäischen Sozialfonds

Am 17. April 2018 lernten sich die Teilnehmerinnen des TextilKunstKreises während des Auftakttreffens kennen. In den ersten sechs Monaten des Kunstprojekts trafen sich die Frauen unterschiedlicher Herkunft, darunter Deutschland, Inguschetien, Indien, Russland, Syrien und Ukraine, wöchentlich zu Workshops, Fachvorträgen und Exkursionen und konnten ihr handwerkliches Können verbessern und Ideen austauschen. Es wurde sowohl mit verschiedenen regionalen Handarbeitstechniken (Direktdruck, Blaudruck) als auch weiteren traditionellen Techniken (Shibori, Filzen, Patchwork) gearbeitet. Das Projekt rückte nachhaltige Stoffkreisläufe in den Vordergrund. Es wurden Kenntnisse über die Verarbeitungsmöglichkeiten von recycelten Kleidungsstücken (Upcycling) ermittelt.

In Kooperation mit dem Upcycling Atelier Rostock .