Veranstaltungen im September

Veranstaltungen im September 150 150 DIE BEGINEN

17 Minuten
Ausstellung von Mira Kopcha
Im Rahmen der ILLUSTRADE #05 Festival für Illustration
10.–17.09.23
Illustrade-Frühstück mit Gespräch am 10.09. um 12.00 Uhr
Heiligengeisthof 3, Eingang Faule Grube

Die ukrainische Grafikkünstlerin Mira Kopcha lebt in Berezhany, 15 km südöstlich von Lviv. Ihre Arbeiten sind Illustrationen für das Buch „17 Minuten“ von Mike Johansen. Johansen gehörte zu den Kulturschaffenden der Ukraine, die in den 20er und 30er Jahren von der sowjetischen Regierung wegen ihrer aktiven pro-ukrainischen Ideen ermordet wurden. Er wurde während des Großen Terrors von der NKWD in Charkiw verhaftet und am 27. Oktober 1937 in Kiew erschossen.

In diesen Illustrationen habe ich meine Liebe zu den ukrainischen Schriftstellern zum Ausdruck gebracht, die trotz aller Hindernisse weiterhin Ukrainisch für die Ukrainer gefördert und geschaffen haben.

Info: https://illustrade-festival.de/

Die Ausstellung ist eine Referenz zu den Originalen.

Öffnungszeiten der Ausstellung*
Mo–Fr 11.00–17.00 Uhr und auf Anfrage

*Bitte beachten Sie:
Unsere Galerie ist gleichzeitig unser Veranstaltungsraum. Daher bitten wir Sie an den Wochentagen um eine kurze Anmeldung unter: 0381/128 97 97 oder info@die-beginen-rostock.de
Bei einem Spontan-Besuch könnte der Raum belegt sein.

23.09.23, 10.00–13.00 Uhr
Workshop
Therapeutisches Schreiben
mit Angela Hesse

Heiligengeisthof 3, Eingang Faule Grube

Schreib dir „von der Seele“, was dich bedrückt, schreib „frei von der Leber weg“, was dich ärgert. Deutsche Sprache hat viele schöne Brücken zu unseren körperlichen Befindlichkeiten. Daher können wir auch über Worte ausdrücken, was wir „auf dem Herzen haben“. Manchmal ist es uns nicht bewusst, weil wir uns nicht gut genug spüren, oder wir zu abgelenkt, oder sogar abgespalten von uns selbst sind. Beim Schreiben wollen wir versuchen, wieder mehr Kontakt zu uns selbst zu bekommen.

Anmeldung: veranstaltungen@die-beginen-rostock.de
Info: www.angelahesse.de
30€ pro Teilnehmer*in 20€ ermäßigt (für Schüler-/Student-/Rentner*innen und Arbeitslose)

25.09.–29.09.23
Weiblichkeit x Mutterschaft

Ausstellung
Im Rahmen der Tage der politischen Bildung
Eröffnung am 25.09. um 17.30 Uhr Heiligengeisthof 3, Eingang Faule Grube

Karolin Hansen, Frauenbildungsnetz MV e.V. gibt einen Input und führt im Anschluss durch die Ausstellung.

Warum sind Weiblichkeit und Gebärfähigkeit so eng miteinander verbunden? Die Wurzeln dieses durchdringenden Duetts liegen weit zurück – sind heute aber immer noch spürbar. Die Ausstellung blickt auf verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft und zeigt exemplarisch die Auswirkungen dieser Rollenerwartungen. Dabei will sie eins klarstellen: Weiblichkeit* und Mutterschaft* sind vielfältig – und das ist auch gut so!

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und vom 25. bis 29.09.2023 täglich von 10 bis 17 Uhr möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Eine Kooperation mit dem Frauenbildungsnetz MV e.V.